SzenarienContent 2.0 in Anwendung
Wir möchten Ihnen nachfolgend drei Beispiele für die erfolgreiche Anwendung von Content 2.0 by MULTA MEDIO aufzeigen. Bei aller Unterschiedlichkeit der Szenarios wird deutlich, wie und wo der besondere Ansatz von MULTA MEDIO zum Tragen kommt.
Content 2.0 für das Produkt-Training
QIAGEN ist ein DAX-notiertes Unternehmen, das weltweit zahlreiche Produkte und Automationsplattformen in den Bereichen Biotechnologie für molekulare Diagnostik und Life Sciences anbietet. Konstanter Forschungsdruck und der rasante technische Fortschritt der Branche spiegeln sich auch in den Produkten von QIAGEN wider, was im Gegenzug die Notwendigkeit einer kontinuierlichen Schulung vor allem der Multiplikatoren und Vertriebsmitarbeiter mit sich bringt.
In engem Zusammenspiel mit dem Produktmanagement des Unternehmens konnte MULTA MEDIO eine Reihe neuer, auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmte Lerninhalte entwickeln. Erfolgsentscheidend war hier insbesondere das Einbringen von Kundenressourcen in Form von vorhandenem und fortwährend neu entwickeltem audio-visuellem Unterrichtsmaterial. Der dadurch entstandene stetige Informationsaustausch ermöglichte uns die Erstellung von didaktisch und thematisch optimiertem Content für die jeweiligen Zielgruppen: präzise zugeschnittene Lerninhalte von hoher Aktualität.
Content 2.0 für das Produkt-Training
Das international operierende Unternehmen IDS Immunodiagnostic Systems ist ein Spezialist für labormedizinische Tests mit Schwerpunkt auf klinischen und Forschungsanalysen. Zum Portfolio der Firma gehören unter anderem hochkomplexe Diagnostiksysteme, die in zahlreichen Laboren weltweit zum Einsatz kommen. Die fachliche Spezialisierung ebenso wie die sensible und verantwortungsreiche Arbeitsthematik verlangen eine intensive Schulung der mit den Produkten betrauten Mitarbeiter. Geschah dies viele Jahre lang in ressourcenlastigen und kostenintensiven Präsenzseminaren, so fiel spätestens mit der Corona-Pandemie die Entscheidung zugunsten einer Digitalisierung der Bildungsprozesse.
Gemeinsam mit den erfahrenen Instruktoren der IDS entwickelte MULTA MEDIO in einem mehrstufigen, kommunikationsintensiven Verfahren anspruchsvollen Schulungs-Content, der über die Talent Experience Platform Totara vermittelt wird. In enger Abstimmung konzipierten wir medientechnische und didaktische Konzepte und realisierten Hunderte von Schulungs-Videos, die sehr detailliert nach den Vorstellungen der IDS-Kompetenzträger strukturiert wurden. Wir erzielten hohe Synergieeffekte durch umfassende Einbindung des IDS-Know-hows sowohl in die Dreharbeiten vor Ort, wie auch durch die Befähigung von IDS-Mitarbeitern zur Eigenerstellung von Screencast-Videos beim Einsatz der Spezialsoftware des Hauses. Netztauglich aufbereitet und versehen mit Untertiteln in vier Sprachen wurde der gesamte Video-Content in die Lernplattform integriert und steht nun zur weltweiten Verwendung zur Verfügung.
Content 2.0 für den Bildungssektor
Vor allem im schulischen Bereich stellt oftmals die Lernplattform selbst die Anwendung dar. In solchen von MULTA MEDIO umgesetzten und administrierten Projekten betreuen mitunter mehrere Tausend Lehrpersonen eine vielfach höhere Zahl an Lernenden. Sie verwenden hierfür exklusiv für ihre Belange vorgesehene Teile und Werkzeuge der Plattform, um die Lernprozesse der ihnen anvertrauten Lernenden zu begleiten, zu verwalten und zu bewerten. Diese verantwortungsvolle Aufgabe setzt ausreichend sicheres Wissen im Umgang mit der Lernplattform voraus.
Zur Unterstützung der Lehrpersonen haben wir daher Content in Form eines multimedialen Handbuchs geschaffen. Es beinhaltet vollständige E-Learning-Kurse mit einer Fülle sehr variabel einsetzbarer Ausgabeformate, die wiederum von der Lernplattform zur Verfügung gestellt werden. Bei Konzeption und Umsetzung der Kurse gingen wir zum Teil sehr detailliert auf spezifische Besonderheiten des Unterrichtsalltags ein. Die Anwender finden somit innerhalb des Systems eine jederzeit erreichbare und individuell zugeschnittene Unterstützung zur Erfüllung ihrer Aufgaben bei der Verwendung des Systems selbst.